Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Links

Werbung

Thunderlaser

Allplast GmbH

Polymer Makers GmbH

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Lasergravierer-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NordLicht

Neues Mitglied

• »NordLicht« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroingenieur

Lasersystem: AWC708P mit 60W CO2 Eigenbau

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2018, 23:10

Nordlicht Kurzvorstellung

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und freue mich darauf angeregt mit gleichgesinnten diskutieren zu können.

Mein Lasercutter / Gravierer ist ein Projekt und noch mitten im Bau. Die Basis bildet eine 60W Röhre aus chinesischer Produktion
zusammen mit einem AWC708P Controller der gerade das Laufen lernt. Alles andere ist mehr oder weniger in Einzelteilen gekauft
zusammengebaut worden. Derzeitige Bastelecke ist eine Gehäuseverkleidung (Gestell aus 30mm Bosch-Profilen und Siebdruckplatten)
sowie eine Kühleinheit mit Peltier-Elementen die Im Gerät in einem geschlossenen Kreislauf arbeiten soll. (bin da noch skeptisch)

Aktueller Status: Das Ding läuft und lasert, allerdings bereitet mir der Controller Kopfschmerzen.

Themen die mich neben dem Controllerproblem beschäftigen und interessieren sind:
- übergeordnete Steuerung- und Kontrollfunktionen z.B auf Basis eines Arduino
- Strommessung and der Röhre mit schneller digitaler Anzeige, Mittelwertbildung, Maxwertüberwachung etc.
- Überwachung des Kühlkreislaufes mit Durchflußmenge, Temperatur, Regelung des Kühlgerätes
- Steuerung / Regelung eines Peltierkühlers mittels Arduino
- Erweiterung des Lasercutters zu einem 3 D Drucker

Wer ebenfalls Interesse an diesen Themen hat, kann sich gerne melden :)

Vielen Dank an alle die dieses Forum betreuen und am Leben halten.

Jürgen

Gewindestange

Lasergravierer

Beruf: Elektroinstallateur

Lasersystem: TR-3050-60 Watt / PCB Creator 405nm mit TL DF211 / RF 40W LASIT Galvo Laser mit EZCad

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. März 2018, 05:33

Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum :)
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

NordLicht (22.03.2018)

Eus4

Lasergravierer

Beruf: Schüler

Lasersystem: 80W Co2 Laser im Bau

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. März 2018, 06:23

Hallo,
Willkommen im Forum
Ich baue zurzeit auch einen Lasercutter und kenne mich auch ganz gut mit der Programmierung eines Arduinos aus.
Falls du also selber damit nicht klar kommst kann ich dir helfen. Sonst erst mal viel Erfolg.
Viele Grüße
Luca

ichbinsnur

Lasergravierer

Beruf: Softwareentwickler, Laseraner

Lasersystem: Trotec Rayjet 30W RF-Röhre / 7050 Shenhui clone "60W" Glasröhre Ruida Controller

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. März 2018, 10:32

Hallo und willkommen Jürgen!
„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
Stephen Hawking

NordLicht (22.03.2018)

Hirzi

Lasergravierer

Beruf: Übertragungstechniker

Lasersystem: K40D mit Anywells AWC708C Lite und DM-422 / GCC Mercury I mit 25Watt Synrad 48-2 (im Neuaufbau)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. März 2018, 20:05

Servus Jürgen,

schön, einen weiteren AWC-User hier zu haben.
Herzlich Willkommen!

Worin liegt das Problem beim Controller genau? Nicht daß ich Dir jetzt helfen könnte, meine Kiste ist noch nicht ganz fertig. Aber interessieren würds mich schon.

VG Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirzi« (22. März 2018, 20:24)

NordLicht (23.03.2018)

NordLicht

Neues Mitglied

• »NordLicht« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroingenieur

Lasersystem: AWC708P mit 60W CO2 Eigenbau

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. März 2018, 00:02

Vielen Dank

Vielen Dank an alle für die netten Willkommensworte :)